Aufforderung via Call-to-Action Button

Was ist ein Call-to-Action Button? Sie kennen sicher folgende Situation: Sie surfen auf einer Webseite und möchten die Firma gerne kontaktieren. Doch wie und wo? Über uns? Firma? Im Fussbereich? So etwas darf heute nicht mehr passieren. Wollen wir, dass uns potenzielle Kunden kontaktieren, müssen wir dies so einfach wie möglich gestalten. Sollen, Besucher unseren Newsletter abonnieren, müssen wir die Aufforderung dazu klar und prominent platzieren.

Verschiedene A/B Tests haben gezeigt, wie wertvoll und wichtig ein gut platzierter und aussagekräftiger Call-to-Action Button ist. In einem Testumfeld zeigt man zwei Gruppen mit je 500 Besuchern dieselbe Webseite. Einziger Unterschied: Eine Webseite enthält einen gut ersichtlichen Call-to-Action Button mit klarer Handlungsaufforderung und die andere Webseite „nur“ einen weniger prominenten Button ohne klare Aufforderung. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Bis zu 30% mehr Verkäufer/Anmeldungen/Kontaktaufnahmen.

Der Google Test

Noch nicht ganz überzeugt? Für Internetgiganten wie >Google ist ein optimierter Call-to-Action Button selbstverständlich. Dort wird keine Seite veröffentlicht ohne den „Google Test“: 3 Meter weg vom Bildschirm, Augen für ein paar Sekunden schliessen und wieder öffnen, um die Webseite aus der Distanz anzuschauen. Das erste Element das einem ins Auge springt muss der Button sein, welcher der Besucher klicken soll. Der Call-to-Action Button.

Nutzen Sie also die Wirkung eines Call-to-Action. Planen Sie Ihre Webseite und überlegen Sie sich genau, was Sie von Ihren Besuchern wollen. Und dann geben Sie Ihnen durch den Call to Action einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Es gibt viele weitere Themen, die für Google eine wichtige Rolle spielen. Die Suchmaschinenoptimierung kann Ihrer Webseite und damit Ihrem Unternehmen Auftrieb geben.

Fordern Sie Ihre Besucher dazu auf

  • Mit Ihnen in Kontakt zu treten: Kontaktinformationen und Kontaktformular sollten deshalb immer gut sichtbar und einfach zu bedienen sein!
  • Einen Newsletter zu abonnieren
  • Ein Produkt in den Warenkorb zu legen oder zu kaufen
  • Ihr Unternehmen über einen Live-Chat zu kontaktieren
  • Kostenlose Testversion anfordern
  • Kostenlose Beratung anfordern
  • Offerte verlangen
  • Preisliste herunterladen

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihren Netzwerken