WordPress Praxis-Einführung Teil III: So bearbeiten Sie Einstellungen und Seiten mit dem erweiterten Layout Editor
Wer sich dafür entscheidet eine eigene Webseite mit WordPress erstellen zu lassen, der arbeitet mit einem sogenannten Theme. Das Enfold Theme ist eine der beliebtesten WordPress Designvorlagen. Nicht nur das Design, sondern auch die einfache Webseitenbearbeitung im Backend überzeugen.
Laura Link
Expertin Webseiten für KMUs & Selbständige
hat über 200 Webseiten-Erstellungen als Projektmanagerin geleitet
Laura Link
Expertin Webseiten für KMUs & Selbständige
hat über 200 Webseiten-Erstellungen als Projektmanagerin geleitet
Den Erweiterten Layout Editor. Dieser Editor ist ohne Programmierkenntnisse per Drag & Drop zu bedienen und ermöglicht Ihnen eine schnelle Bearbeitung Ihrer Webseite – auch ohne technisches Know-How. Im dritten Teil unserer WordPress Einführung beschreiben wir wichtige Funktionen, Tipps und Tricks rund um den erweiterten Layout Editor.
Mit dem Layout Editor individuelle Einstellungen vornehmen
Das Enfold Theme und der Editor geben Ihnen eine Menge Möglichkeiten, um Ihr Design, z.B. Farben, Layout und Schriften, individuell anzupassen. Klicken Sie dazu ganz oben in der Taskleiste auf „Theme Optionen“.
WordPress Theme Einstellungen von Enfold
Nun öffnet sich folgendes Menü:
Das Menü der Designvorlage Enfold in WordPress
Hier können Sie nun zahlreiche Änderungen vornehmen und WordPress nach Ihren Wünschen anpassen. Gehen Sie z.B auf „General Layout“, um das Layout zu ändern, oder auf „General Styling“, um die Farben Ihrer Webseite anzupassen. Wenn Sie unter „General Styling“ etwas weiter runterscrollen, sehen Sie Ihre Webseite in unterschiedlichen Bereichen aufgegliedert.
Schriftfarben, Schriftgrössen und Farben der WordPress Webseite anpassen
Sie können jeden Bereich nach Belieben anpassen. Es wird unterschieden zwischen:
Logo Area: Der oberste Bereich, der auf allen Seiten zu sehen ist – und meist das Erste, was Besucher auf Ihrer Seite sehen.
Main Content: Der Hauptteil bzw. das Herzstück der Seite.
Alternate Content: Hier können Sie einen weiteren Stil für den Main Content festlegen – und z.B. verschiedene Hintergrundfarben auf einer Seite verwenden.
Footer: Der untere Bereich einer Seite, funktioniert ähnlich wie eine Fussnote.
Socket: Der unterste Bereich einer Seite, direkt nach dem Footer bietet sich z.B. für das Copyright an.
Möchten Sie einen dieser Bereiche bearbeiten, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button.
Für mehr Einstellungsmöglichkeiten, besuchen Sie „Erweitertes Styling“. Dort finden Sie viele Optionen, um z.B. Layout-Elemente oder einzelne Fonts zu verändern.
Mit dem Enfold Layout Editor Seiten bearbeiten und neu erstellen
Mit dem Layout Editor ist es ziemlich leicht und unkompliziert neue Seiten zu erstellen und zu bearbeiten. Zum Öffnen des Editors haben Sie zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Sie möchten eine neue Seite erstellen
Klicken Sie auf „Seiten – Erstellen“, wie Sie es in Teil II unserer WordPress-Reihe gelernt haben. Nun öffnet sich ein neues Fenster, mit der blauen Schaltfläche „Erweiterter Layout Editor“. Dort klicken Sie drauf.
Der erweiterte Layout Editor in WordPress Webseiten
Möglichkeit 2: Sie möchten eine bestehende Seite bearbeiten
Klicken Sie auf die Seite, die Sie bearbeiten möchten – und schon sehen Sie die selbe blaue Schaltfläche „Erweiterter Layout-Editor“. Wenn bei Ihnen dort „Standard-Editor“ steht, müssen Sie nichts weiter tun – dann sind Sie bereits im erweiterten Layout Editor.
Sobald Sie auf „Erweiterter Layout Editor“ geklickt haben, sehen Sie unter „Avia Layout Architekt“ eine neue Menüleiste mit verschiedenen Layout-Optionen bzw. „Layout Elementen“.
WordPress-Seiten bearbeiten in Enfold
Layout Elemente bearbeiten
Mit den Layout Elementen können Sie Ihre Seite genau an Ihre Wünsche anpassen, in einzelne Abschnitte und Spalten unterteilen oder den Hintergrund bearbeiten. Wählen Sie ein gewünschtes Layout Element aus und ziehen Sie es einfach per Drag & Drop in das Textfeld. Dafür gehen Sie mit Ihrem Mauszeiger über das gewünschte Layout Element, klicken, halten den Mauszeiger gedrückt, gehen mit der Maus über das Textfeld und lassen die Maustaste los. Fertig! Auf dieselbe Art und Weise können Sie jedes Element im Textfeld verschieben.
Besonders praktisch: Sie können jedes Element duplizieren und sich somit einige Klicks sparen. Klicken Sie dazu mit Ihrer Maus auf das kleine Symbol in der Mitte der Taskleiste Ihres Elements.
Einzelne Sektionen der WordPress-Seite bearbeiten
Um ein Element zu bearbeiten, klicken Sie auf das Symbol rechts neben dem „Duplizieren-Symbol“.
Elemente in WordPress duplizieren
Dann öffnet sich ein Fenster, indem Sie eine Menge an Einstellungen vornehmen und z.B. die Farben oder den Spaltenabstand ändern können.
Abstände, Animationen und Farben einzelner Elemente anpassen
Layout Elemente: Hintergrund ändern mit „Farb-Sektion“
Die Farb-Sektion ist ein besonderes Layout Element, denn hier können Sie den Hintergrund Ihrer Webpage bearbeiten – und beispielsweise ein Foto oder sogar ein Video in den Hintergrund einfügen. Ziehen Sie dazu das „Farb-Sektion Element“ in das Textfeld und klicken Sie auf das Bearbeitungs-Symbol. In dem sich nun öffnendem Fenster klicken Sie auf „Section Background“ und wählen „Bild einfügen“ für ein benutzerdefiniertes Hintergrundbild. Sie können auch ein Hintergrund-Video einfügen – sogar per Link von YouTube oder Vimeo. Auch die Farbe können Sie hier ändern.
Farb-Sektionen in WordPress bearbeiten
Sobald Sie Ihre gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf den blauen Button „Speichern“. Keine Sorge: Wenn Sie am Ende doch nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Seite jederzeit wieder verändern und neu anpassen.
Mit einem Klick auf „Inhalts Elemente“ oder „Media Elemente“ können Sie weitere Einstellungen vornehmen.
Inhalts- und Media-Elemente in WordPress
Inhalts-Elemente bearbeiten
Hier können Sie Ihrer Seite inhaltliche Elemente hinzufügen. Zum Beispiel:
Das Prinzip folgt genau der Erstellung und Bearbeitung der Layout-Elemente. Klicken Sie auf das gewünschte Element und ziehen Sie es nach unten ins Textfeld.
Media Elemente bearbeiten
Hier können Sie u.a. folgende Elemente auswählen und hinzufügen:
Eine Slideshow ist eine hervorragende Möglichkeit, um Besuchern verschiedene Inhalte und Bilder zu präsentieren. Ziehen Sie dazu das Element „Einfacher Slider“ ins Textfeld…
Slider in WordPress-Webseiten
…und klicken Sie auf das Bearbeitungs-Symbol. Dann öffnet sich ein Fenster, um Ihre Slideshow individuell anzupassen. Sie können nun die Bilder der Slideshow auswählen und hochladen, die Grösse der Slideshow oder den Slideshow-Übergang festlegen. Sie können auch entscheiden, ob Ihre Bilder automatisch wechseln sollen – oder der Besucher aktiv klicken muss, damit die Bilder wechseln.
Für ein automatisches Wechseln, klicken Sie auf das Textfeld neben „Autorotation aktiv?“ und wählen „Ja“ aus. Nun wechseln Ihre Bilder wie von Zauberhand.
Slider-Autorotation in WordPress Webseiten
Tipp: Unter „Slideshow-Autorotations-Dauer“ können Sie genau auswählen, wie viele Sekunden ein Bild angezeigt werden soll.
Weitere Gestaltungsmöglichkeiten
Auf der rechten Seite finden Sie neben den bereits bekannten Seiten-Einstellungen wie „Vorschau“, „Templates“ und „Eltern“ ( hier mehr dazu lesen), zusätzlich das Menü „Gestaltung“. Dort können Sie mit wenigen Klicks das gewünschte Layout für verschiedene Elemente der Webpage ändern.
Sidebar, Transparenz der Header und mehr in der WordPress Designvorlage Enfold
Wir hoffen Sie hatten Ihren Spass mit unserem kleinen Tutorial.
Sollten Sie zu WordPress oder dem Erstellen einer eigenen Webseite noch weitere Fragen haben, dann lesen Sie sich doch auch mal in unser FAQ aus häufig gestellten Fragen und Antworten ein.
Ihre Fragen nehmen wir gerne auch per Mail entgegen. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns an [email protected].
KONTAKT
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie sich für eine eigene Webseite interessieren.