SEO Ankertexte

Im Bereich der Off-Page (SEO Backlinks) Aufwertung der professionellen SEO Optimierung spielen Links nach wie vor noch eine relativ bedeutende Rolle. Damit Ihre Internetpräsenz in den Ergebnissen der grossen Suchmaschinen wie Google erfolgreich wird, ist eine interne oder eine gleichfalls außenstehende Verlinkung zu zusätzlichen Seiten erforderlich.

Um mit Linkjuice und Vertrauen zu überzeugen, sollten Sie aus diesem Grund immer darauf achten, ausreichend Links zu verwenden. Aber ein simpler Link ist für eine professionelle Offpage Verbesserung nicht genug: Sie müssen gleichwohl bei der Erstellung des Textes der Links diverses beachten. Wie Sie gute und erfolgreiche Ankertexte gestalten und integrieren, erläutern wir Ihnen im nachfolgenden Artikel.

Was sind Ankertexte?

Anklickbare Texte in einem Querverweis auf einer Webseite oder in einem Dokument werden Ankertext genannt oder auch Anchor Text. Aus diesem Grund wird der Ankertext auch als Link- oder Verweistext. Um die Modularität als Link herauszustellen sind Ankertexte der Links in der Regel farbig oder durch Unterstreichung kenntlich gemacht, wodurch sie sich vom übrigen Text unterscheiden.

Zusätzlich können der Link und Ankertext mit einem Mouse-Over-Effekt veranschaulicht werden. Hierbei hebt sich der Text visuell durch Vergrösserung oder Unterstreichung ab, wenn man mit der Maus darüber fährt. Der Ankertext wird dann als anklickbarer Link, im anzuzeigenden Text der Internetseite, dargestellt, die Zusammensetzung und der Aufbau der Zieladresse/URL hingegen nicht.

Vorteil von guten Ankertexten für SEO

Der Suchmaschinen Algorithmus analysiert beim Crawlen einer Website, ob Verlinkungen auf der Seite vorhanden sind. In dem Zusammenhang werden sämtliche Links einer Internetseite ausgewertet. Für das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen fliessen dann die Inhalte der Ankertexte in die Bewertung durch Google mit ein. Google legt also extrem hohen Wert auf die im Verweistext beinhalteten Informationen.

Weshalb gute Ankertexte?

Auf vielen Webseiten existieren auch heute noch oftmals Links, die als Ankertext lediglich die Floskel “Hier klicken” aufweisen. Solche Ankertexte sind in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit für den Anwender nicht empfehlenswert, da sie keinerlei Informationen über die Zieladresse des Links enthalten. Letztlich möchten Sie doch wissen, wohin Sie der entsprechende Link führt. Mit ausdrucksstarken Ankertexten in den Links zu arbeiten ist von daher enorm wichtig, denn nur so wird dem User ein Zusatznutzen geliefert und es wird inquisitiv auf den weiterführenden Link geleitet.

Auch im Zusammenhang mit der Barrierefreiheit spielen Ankertexte eine ausserordentliche Rolle. Besonders für blinde und sehbehinderte Menschen ist ein guter Ankertext ungemein hilfreich, da dieser bei der Navigation in den Unterseiten einer Internetseite mittels Screenreader herausgefiltert wird.

Was sollte beim Platzieren von Ankertexten noch beachtet werden?

Sind in einem Text auf einer Webseite viele Links enthalten, beachtet Google bei der Indexierung nur den ersten Linktext, die weiteren nur gering. Es ist daher wichtig, dem ersten Linktext grösstmögliche Bedeutung zukommen zu lassen. Ein fundierter und ausdrucksstarker Inhalt ist zielorientiert. Links können aus verschiedenen Gründen mit einem nofollow-Attribut ausgestattet werden.

Das Penguin-Update brachte Veränderungen

Noch vor wenigen Jahren war es bedauerlicherweise geläufig seine Präsenz mithilfe SEO so zu “vervollkommnen”, dass sich Keywords in einer Vielzahl im Content der Seite befanden. Hierzu wurden auch Ankertexte in Links zweckentfremdet benutzt. Keywords wurden als Ankertext verwendet, um ein enorm hohes Ranking in den SERPs von Google zu erzielen. Konfuse Texte waren oftmals die Folge. Ankertexte mit den passenden Keywords wurden ebenso in Kommentaren zu Artikeln und in Blogs eingesetzt. Diese Methode bezeichnete man auch als “harte Verlinkung”. Um dieses Verhalten zu beenden, modifizierte Google seinen Suchalgorithmus und veröffentlichte das Penguin-Update. Sämtliche Internetpräsenzen, die diese harte Verlinkungen weiterhin einsetzten, wurden im Ranking heruntergestuft.

Der Ankertext hat also seit 2012 wieder seinen herkömmlichen Stellenwert, den er mal hatte: Den Anwender zum erwünschten Ziel bringen.

Auf den Punkt gebracht

Um mit Ihrer Website einen der obersten Plätze im Google-Ranking erreichen zu können, sollten Sie auf eine raffinierte Online Marketing Strategie und eine smarte Suchmaschinenoptimierung setzen. Die Off-Page Optimierung spielt neben der On-Page Optimierung nach wie vor eine bemerkenswerte Rolle in der SEO. Das allerbeste Ranking Indiz an Google sind hier die internen und externen Verlinkungen. Bedeutungsvoll für das Indexieren seitens der Suchmaschine sind nicht nur der Typ des Links, sondern auch die Deklaration der Links, der Anker- oder auch Linktext.

Achten Sie folglich grundsätzlich auf substanzielle und qualifizierte Ankertexte, dann kommen nicht nur die User, sondern auch der Algorithmus von Google auf Ihrer Seite gut klar!

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