API: Application Programming Interface

Im Bereich des Online-Marketing begünstigt die API, dass Content und Botschaften zwischen Internetpräsenzen mitgeteilt und verwertet werden können. So vereinfachen sie etwa die Verwendung einer Webseite ohne gesonderte Registrierung oder das automatische Erstellen von Postings für Social Media, also Facebook oder Instagram.

Begriffsbestimmung

API ist die Kurzform für Application Programming Interface, was auf Deutsch so viel bedeutet wie Schnittstelle zur Programmierung von Anwendungen. Da viele Befehle, Methoden und Protokolle bereits existieren, vereinfacht die API das Entwickeln einer Softwareanwendung. Auch die Kommunikation mit der passenden Hardware wird für den Programmierer um ein vielfaches leichter.
APIs begünstigen den Dialog und die Weiterverwendung von Daten und Inhalten zwischen unterschiedlichen Internetpräsenzen, Programmen und Content-Produzenten. Für das Online-Marketing sind Web-APIs also von großer Bedeutung.

Modularität und Nutzung von Web-APIs

Eine Web-API ist eine Verbindungsstelle mit einer Website oder einem Programm auf einer Internetpräsenz. Ausser dem Dialog und der Weiterverwendung von Daten und Inhalten unter Webseiten ist auch der Zugriff durch Dritte möglich gemacht. So können jene mittels Web-API auf die Funktionen des Backends zugreifen. Wir können zwei verschiedene Arten von Web-APIs differenzieren: Eine Autorisierungs-API erlaubt Dritten mittels einer Schnittstelle Zugang zu einem Datenpool, so wie der User diesen Zugang autorisiert. Mithilfe eines eigenständigen Opt-Ins wird das Zugriffsrecht veranlasst. Auf diese Weise ermöglichen Autorisierungs-APIs unter anderem, dass externe Anwendungen oder Social Bots im Namen des Users selbsttätig Beiträge posten. Für die Authentisierung von Usern auf neuen Websites gibt es stattdessen die Authentifizierungs-API. Durch Anwendungen wie Facebook Connect ist es ermöglicht worden, dass sich User ganz einfach mittels eines vorhandenen Facebook Nutzerkontos registrieren können. Die Webseite kann so ohne einen weiteren Registrierung Schritt vollumfänglich genutzt werden.

API & Online Marketing

Google stellt eine grosse Anzahl an Schnittstellen für seine entsprechenden Dienstleistungen und Nutzungsmöglichkeiten bereit. Die Benutzerfreundlichkeit kann sich durch die APIs zwischen einer Google Dienstleistung auf der einen und einer Internetpräsenz auf der anderen Seite enorm optimieren, denn der Anwender kann so unter anderem ohne Umweg von der Webseite aus auf eine Funktion oder einen Dienst zugreifen. Er braucht diesen nicht in einem neuen Browserfenster zu suchen beziehungsweise anzusteuern. Die Leistung einer Internetseite und die Usability lassen sich enorm aufwerten. Bemerkenswert ist auch, dass die meisten APIs ohne entstehende Kosten genutzt werden können. Des Weiteren können mithilfe der passenden Schnittstellen die Inhalte verschiedener Webseiten ohne viel Mühe verbunden werden. So lassen sich beispielsweise durch die You Tube API Videos ziemlich einfach in eine Website implementieren.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihren Netzwerken