Click-Through-Rate (CTR)

Die Click-Thorugh-Rate bezeichnet eine Klickrate. Der Begriff wird besonders häufig von Online-Marketing Agenturen und digitalen Werbeanzeigen verwendet. Die Klickrate gibt an, wie oft Personen, denen eine bestimmte Anzeige gezeigt wurde, diese auchanklicken.

CTR Formel

Die CTR lässt sich unkompliziert berechnen: Wenn 1000 Werbeanzeigen gezeigt wurden und insgesamt 40 Personen auf diese Werbung geklickt haben, ergibt sich eine Klickrate von 40%. Das bedeutet allgemein formuliert: Die Klickrate ergibt sich aus der Anzahl der Klicks, die durchdie Anzahl der Impressionen geteilt wird.

Klicks : Impressionen = CTR

Was nützt die Click-Through-Rate?

Anhand der Click-Through-Rate kann die Qualität einer geschalteten Werbeanzeige beurteilt werden und auch die Leistung der gewählten Kesywords etc. analysiert werden. Ist die CTR sehr niedrig empfiehlt es sich die Werbeanzeigen zuüberarbeiten und zu optimieren. Die Klickrate ist ein wichtiges Leistungsmerkmal, dass dabei hilft möglichst effizientes Marketing zu betreiben. Besonders, wenn die Werbeanzeigen pro Klick abgerechnet werden (Cost per Click), wird die CTR auch finanziell stark relevant.

In der Regel sind hohe Klickraten mit hochwertigem Content und professionellen Werbeanzeigen verbunden. Bei vielen Marketingtools ist die Klickraate ein fester Bestandteil der Bestimmung der Qualität, so zum Beispiel bei Google AdWords. Da Benutzer nicht sehr empfänglich sind, wird die durchschnittliche Klickrate auf nur 2-3% eingestuft. Die Prozentangaben verschaffen einen leichteren Blick auf die Wirksamkeit von Anzeigen.

Zusammenfassung CTR

  • CTR = Klickrate = Anzahl der Anzeigeklicks dividiert durch Anzahl an Impressionen
  • Klicks ÷ Impressionen = CTR
  • Jede Anzeige, jedes Keyword hat eine eigene Klickrate
  • hohe Klickrate  =  Anhaltspunkt für gute Anzeige

Um den Erfolg der Anzeigen genauer zu verstehen, ist auch die Conversion-Rate aufschlussreich. Diese gibt an, wieviele Klicks in Käufe umgewandelt werden.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihren Netzwerken