Was ist die organische Suche?

Die organische Suche stellt Resultate einer Suchmaschine zur Verfügung. Die Resultats- oder Ergebnisseite nennt man auf Englisch Search Engine Result Page oder abgekürzt SERP. Mithilfe der organischen Suche werden in der Ergebnisliste nur Informationen zur Verfügung gestellt, die keine Werbung sind und damit als Paid Search bezahlt wurden. Der Ranking-Algorithmus der Suchmaschine ist Grundlage der Ergebnisse. Der Algorithmus vereinigt unterschiedliche Faktoren.

Die in der Suchmaschine angezeigte Ergebnisliste ist die Antwort auf die organische Suche. Im Gegensatz zur bezahlten Suche (ähnlich Werbung) werden auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite SERP nur Ergebnisse angezeigt, deren Ergebnislisten Position nicht durch finanzielle Möglichkeiten begünstigt wurde. Die Platzierung basiert auf algorithmischen Faktoren, die von Suchmaschinen (wie Google, Bing oder Yahoo) vorgegeben werden und sich ständig ändern. Die Optimierung von Webseiten, in Bezug auf die Qualität der angestrebten technologischen und inhaltlichen Merkmale, bedarf ein hohes Engagement und kann sich nachteilig auswirken. Hier bietet es sich immer an, eine professionelle WordPress Agentur einzubeziehen. Für die relevanten Backlinks sollte man ebenfalls eine SEO Backlink Agentur engagieren, bei der man qualitative Backlinks kaufen kann.

Unterschiedliche Suchmaschinen bringen natürlich auch verschiedene Qualitätsstandards mit sich. Das bedeutet, dass die entsprechenden SERPs auch unterschiedliche Ergebnisse anzeigen können. SERPs beinhalten Search Snippets, das sind Kurztexte, die ein Suchergebnis ausdrücken. Zum Teil werden Snippets in Antwortbox- und Knowledge-Graph-Resultaten angegeben und nennen Preise und Beurteilungen. Gleichermassen bringt der SERP auch Bilder, Karten und Nachrichten hervor.

Alternativen zur organischen Suche

Aufgrund sorgfältiger OnPage und OffPage Verbesserung, die mit großem zeitlichen Einsatz durchgeführt werden muss, besteht die Chance mit der eigenen Internetpräsenz im Ranking eine gute Position einzunehmen. Die organische Suche hat aber auch einen Haken. Meistens ist das erste Resultat der Suche, jenes auf das von Benutzern angeklickt wird. Braucht der User bessere Infos, schaut er sich eventuell noch die zweite oder dritte Platzierung an, doch alle weiteren Positionierungen werden meistens vernachlässigt.

Um mit einer Internetseite schneller präsent zu sein, gibt es ausser der organischen Suche noch andere Optionen. Hierzu gehören zum Beispiel gekaufte Werbebanner oder Pay-per-Click Kampagnen, aber auch Werbeanzeigen, die mittels Google Adwords platziert sind. Hier stehen Aufwand und Kosten im Gegensatz. Zum Beispiel ist Werbung mit größerem Einfluss bei Google AdWords aufgrund des Wettbewerbsmechanismus eine der teuren Lösungen, da in der Regel wie bei einer Auktion eine große Anzahl von Wettbewerbern den Preis für Werbeflächen in die Höhe treibt. Darüber hinaus tragen die Angebote des Unternehmens auf Marktplätzen oder in den Gelben Seiten dazu bei, die Auffindbarkeit der Website zu verbessern. Mittelbare Werbung durch Aussagen von Influencern oder virale Veröffentlichungen sind nicht wirklich abschätzbar, denn sie können entweder ein sehr erfolgreiches Resultat bringen oder erweisen sich als unbrauchbar.

Organische Suche & SEO

Das Erfüllen der Qualitätsfaktoren der einzelnen Suchmaschinen ist der Schlüssel zur professionellen Suchmaschinenoptimierung. Aufgrund der Grösse des Internet und der Anzahl der Wettbewerber ist dies ein gewaltiger Aufwand, da Anbieter wie Google ihre Algorithmen ständig ändern. Aus diesem Grund machen SEO Fachleute fortwährend neue Entwicklungen ausfindig, um Internetseiten in Bezug auf Technik und Inhalt zu verbessern. Systematische Keyword Analyse, logisches Linkbuilding und sachbezogener Inhalt sollte berücksichtigt werden, um einige Beispiele aufzuzeigen.

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