Bing: Was ist das?
Wenn es um Suchmaschinen, wie Google & Co geht, dann fällt häufig auch der Begriff Bing. Die Internet-Suchmaschine ist in der Expansionsphase und dient in erster Linie dazu Informationen im Internet zu suchen. Sie bietet eine komplexe benutzeroberfläche, die bereits auf der Startseite Neuigkeiten und Zeitungsberichte anzeigt.
Die wichtigsten Informationen zu Bing auf einem Blick:
- Internet-Suchmaschine von Microsoft
- Abrufbar über Bing.com
- direkte Konkurrenz zu Google und Yahoo
- wie bei Google & Co können hier beliebige Begriffe oder Sätze gesucht werden
- bei Microsoft Produkten die voreingestellte Suchmaschine
- Suche wird ähnlich wir bei Google auch durch Maps ergänzt
Hintergrund
Microsoft arbeitet seit Januar 2012 (in der Beta-Version seit Juni 2009) an der Suchmaschine. Es handelt sich um die formale Nachfolgerin von Live Search. Nicht nur in der Art der Ergebnisse ist es anders als bei Google sondern auch im Algorithmus, der die Ergebnisseiten generiert, arbeitet die Suchmaschine unterschiedlich. Laut Microsoft handelt es sich nicht nur um eine Websuche, sondern auch um “Entscheidungsmaschine”, die dem Nutzer unter anderem auch bei Kaufentscheidungen hilft (in Deutschland durch das Bewertungsportal Ciao.de). Es gibt beispielsweise eine Partnerschaft mit Facebook, was bedeutet, dass auf Facebook eingereichte Bewertungen in den Suchergebnisse berücksichtigt werden. Bing ging auch eine Partnerschaft mit der chinesischen Suchmaschine Baidu (dem chinesischen Marktführer) ein und verwertet alle Suchanfragen in englischer Sprache. Visuell unterscheidet sich Bing enorm von seinen Mitbewerbern. Die Suchmaschine konzentriert sich auf Ästhetik und verwendet Hintergrundbilder, die täglich wechseln.
Funktionsumfang
Je nach Land ist der Funktionsumfang immer noch streng begrenzt, und die meisten Funktionen sind in der US-Version verfügbar. In den USA werden beispielsweise Daten von Twitter, Quora, Foursquare, LinkedIn und sogar Google+ in einer separaten Suchleiste angezeigt. Das Bewertungssystem von Klout wurde ebenfalls integriert (die zusätzliche Spalte zeigt Personen, die mit dem gesuchten Begriff und seiner Themen Umgebung besonders vertraut sind). Das Angebot umfasst auch Kartendienste. Die geografischen Daten stammen von unterschiedlichen Anbietern, die Fotos von Streetside (ähnlich wie Google Streetview) werden von Bing erstellt.
In der Schweiz verzeichnet die Suchmaschine einen Anstieg der Benutzeranzahl aufgrund der Implementierung von Standards in Smartphones, die ein Windows-Betriebssystem nutzen. Trotzdem liegt der Marktanteil im Vergleich zu Google mit weniger als 3% immer noch auf einem niedrigen Niveau. Auch die Suchmaschine von Yahoo benutzt den Algorithmus von Bing.
Mit der Online Marketing Suite Xovi kann das eigene Ranking auch bei Bing verfolgt werden.
Bing oder Google?
Bing oder Google? – Wenn Bing und Google verglichen werden, so gibt es neben der Anzahl der Suchanfragen noch weitere Unterschiede. Bei der Suche nach datumsrelevanten Informationen oder zeitrelevanten Inhalten, liegt Google vorne. Über Google werden hier relevantere Informationen für den Suchenenden bereitgestellt, zudem zeigt Bing das Veröffentlichungsdatum häufig nicht an. Ältere Artikel landen daher bei den Suchergebnissen häufig weiter oben, obwohl sie nicht mehr aktuell sind.
Desktop
Wer Bing gerne in seinen digitalen Alltag integrieren möchte, kann die Suchmaschine auf dem Desktop als Applikation nutzen. Sie integriert dann ein Suchfeld im Arbeitsbereich des Computers und ermöglicht so einen besonders zügigen Zugriff.
Toolbar
Auch eine Toolbar wird von Bing bereitgestellt. Diese kann im Webbrowser integriert werden und bietet Zugriff auf verschiedene Tools und Funktionen von Microsoft, sowie direkt auf die Suchmaschine.
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