Um eine PDF-Datei als Download auf Ihrer WordPress Webseite anzubieten, brauchen Sie kein Plugin oder zusätzliche Software. Sie können mit wenigen Schritten ganz einfach selber mit den in WordPress zur Verfügung stehenden Mitteln eine PDF einbauen.

Die Vorbereitung – das gibt es zu beachten bei deiner PDF-Datei

Bevor Sie eine PDF-Datei in WordPress hochladen, gibt es noch ein paar Punkte zu beachten.

Der Dateiname

  • Wählen Sie für die PDF einen schlüssigen Dateinamen, damit der Nutzer anhand des Namens direkt erkennen kann, was ihn erwartet. Das hinterlässt einen professionelleren Eindruck als ein nichtssagender Dateiname.
  • Verwenden Sie möglichst nur Kleinbuchstaben.
  • Da der Dateiname in eine URL umgewandelt wird, sollten keine Umlaute und Sonderzeichen verwendet werden.
  • Statt Unterstrichen sollten lieber Bindestriche verwendet werden. Dies hat vor allem den Grund, dass Google einen Bindestrich wie ein Leerzeichen ansieht. Einen Unterstrich sieht Google nicht als Trennzeichen an.
  • Verwenden Sie keine Leerzeichen im Dateinamen, sondern trennen Sie die Wörter mit Bindestrich.

WordPress PDF als Download-Link einbinden

  1. Öffnen Sie  die Seite, auf der Sie den PDF-Download anbieten möchten, im Bearbeiten-Modus.
  2. Klicken Sie in  den entsprechenden Text-Block und setzen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle auf der Seite, wo Sie den PDF-Download einbauen möchten.
  3. Klicken Sie dann links oben auf „Dateien hinzufügen”. Dadurch öffnet sich die Mediathek und Sie können entweder Ihre PDF-Datei hochladen oder direkt aus der Mediathek auswählen, falls sie bereits hochgeladen ist.
  4. Wenn Sie Ihr PDF als Link eingebunden haben, sollten Sie zudem darauf achten, dass es in einem neuen Tab geöffnet wird. Setzen Sie dazu in den Link Optionen den Haken bei “Link in einem neuen Tab öffnen”.
  5. Speichern Sie die Änderung und vergessen nicht, die Webseite upzudaten.

PDF-Datei über einen Button verlinken

Natürlich lässt sich das PDF auch über einen Button zum Download verlinken. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

  1. Falls Sie Ihr  PDF noch nicht in der WordPress Mediathek hochgeladen haben, machen Sie dies als Erstes.
  2. Wählen Sie in der Mediathek die entsprechende PDF-Datei aus. Auf der rechten Seite sehen Sie jetzt unter Datei-URL den Link zum PDF. Kopieren Sie diesen Link.
  3. Gehen Sie nun (im Seiten-Bearbeitungsmodus) zu Ihrem gewünschten Bild und klicken es an. Klicken Sie dann auf das Stift-Icon.
  4. Anschliessend müssen Sie bei „Link zur“ die Option „individuelle URL“ auswählen. Dann erscheint ein weiteres Eingabefeld, um dort eine URL einzugeben.
  5. Fügen Sie bei der URL den Link, den Sie in Schritt 2 kopiert haben, zu Ihrem PDF-Datei ein.
  6. Setzen Sie zudem den Haken bei “Link in einem neuen Tab öffnen”.
  7. Speichern Sie die Änderung und vergessen nicht, die Webseite upzudaten.