Advertorials sind ein Marketingmittel von Online Marketing Agenturen und werden auch in den Bereich Sonderwerbeform eingeordnet. Der Begriff Advertorial kommt ursprünglich aus dem Englischen und ist eine Wortkreation aus den Wörtern Advertisement und Editorial, also der Anzeige und dem Leitartikel. Es handelt sich also um eine Werbeform, die auf Texten basiert. Werbung und Inhalte werden miteinander verbunden und liefern so Mehrwert für die Leser. Advertorials sind sehr beliebt, da es sich um eine gelungene Verknüpfung von Werbung und Journalismus handelt. Komplexe Zusammenhänge und Inhalte werden redaktionell aufbereitet und glaubwürdig im Rahmen eines werbenden Artikels veröffentlicht. Auf den ersten Blick sehen Advertorials aus wie normale redaktionelle Beiträge, wie ein Artikel in einer Zeitschrift oder ein Blogartikel. Dafür sorgen das Layout und die gesamte Gestaltung, die wie bei einem redaktionellen Artikel gestaltet werden. Ein grosser Vorteil von Advertorials ist die vermittelte Glaubwürdigket, die durch die redaktionellen Inhalte entsteht.

Woher kommen Advertorials?

Jeder kennt Werbung. Im Fernsehen, in Zeitungen, auf Plakaten und im Internet. Wir werden in unserem Alltag und in allen Lebensbereichen von Werbung überflutet. Es ist schwierig für den Konsumenten zu entscheiden, welches Produkt gut oder nur gut beworben wurde. Konsumenten ist heute bewusst, dass viele Werbeversprechen tatsächlich leere Versprechen sind. Die Herausforderung bei den werbenden Unternehmen liegt in allen Formen bei der Glaubwürdigkeit. Warum sollte Schokoriegel XY besser sein als Schokoriegel Z? Einzig die Farben, der Slogan und das Branding der Marke können hier die Glaubwürdigkeit etwas erhöhen. Bei Advertorials ist es anders. Durch hochwertige Inhalte kann Vertrauen vermittelt werden und die Glaubwürdigkeit steigt. Hier werden häufig auch passende Studien, Aussagen von Experten oder Einzelbeispiele redaktionell aufbereitet und zugunsten des angebotenen Produktes ausgelegt. Durch die immer weiter zunehmende Masse an Werbung hat die Werbebranche sich an die Entwicklung neuer Marketingmittel und Instrumente gemacht. Das Ziel war es Werbebotschaften kreativ, glaubwürdig und mit hohem Erinnerungswert aufzubereiten und zu veröffentlichen. Für den Konsumenten verschwimmen die Grenzen hier häufig, denn die Grenze zwischen hochwertigen redaktionellen Inhalten und hochwertig redaktionell aufbereiteten Inhalten mit enthaltener Werbung sind ohne entsprechende Kennzeichnung häufig nur schwer erkennbar. Daher gehört das advertorial zu der Werbegattung Native Advertising.

Wie sieht ein Advertorial aus?

Das besondere an einem Advertorial ist, dass es sich auf den ersten Blick kaum von einem herkömmlichen Artikel unterscheidet. Die Überschrift, das Layout und auch der Sprachstil werden dem eines redaktionellen Artikels angepasst. Hier gibt es zwei Variationen:

  1. redaktionelles Advertorial
  2. nicht-redaktionelles Advertorial

Das redaktionelle Advertorial wird so aufgebaut, dass die gesamte grafische Gestaltung und auch der Stil genau an das werbende Unternehmen angepasst wird. Ein nicht-redaktionelles Advertorial folgt der allgemeinen Struktur und Gestaltung eines redaktionellen Artikels. Advertorials eignen sich besonders dann für Werbende, wenn das Produkt oder der Service erklärungsbedürftig sind und etwas Hintergrundinformationen beim Verkauf und beim Aufbauen des Vertrauens unterstützen würden. Advertorials unterscheiden sich im besten Fall kaum von unbezahlten Artikeln, die keine Werbung enthalten. Wenn ein Advertorial wie ein normaler Artikel wahrgenommen wird, wird sich der Leser wohlfühlen.

Wer ist für den Inhalt eines Advertorials verantwortlich?

Ein Advertorial ist klar dem Bereich Werbung zugeordnet. Wie bei anderen Werbemitteln auch, ist hier der Werbende für die Inhalte verantwortlich. Die Plattform, zum Beispiel ein Magazin, stellt hier den Raum, zum Beispiel eine halbe Seite, zur Verfügung und wird hierfür entlohnt. Der Werbeplatz wird also genau wie bei Plakaten von Unternehmen eingekauft. Viele Verlage bieten die Möglichkeit der redaktionellen Unterstützung. Auch dann liegt die Verantwortung für die Inhalte beim Werbenden, der das Advertorial am Ende für den Druck oder die Veröffentlichung freigibt. Wenn Unternehmen auf die professionellen Texter der Plattform zurückgreifen, ermöglicht dies zusätzlich ein harmonisches Einfügen des Advertorials in das gesamte Magazin und es wird vom Konsumenten noch weniger als Werbung wahrgenommen. Dies unterstützt die Glaubwürdigkeit und unterstützt den angenehmen Lesefluss.

h3<>Welche Inhalte eignen sich für ein Advertorial?

Inhalte eines Advertorial werden so entworfen, dass der Leser im besten Fall den gesamten Text liest und die vollständige Anzeige wahrnimmt. Ziel des Advertorials ist die Verbreitung einer Werbebotschaft. Um dieses zu erreichen soll mit den Inhalten:

  • das Interesse des Lesers geweckt werden
  • ein Mehrwert geschaffen werden
  • ein Mehrwert geschaffen werden

Es eignet sich daher alles für ein Advertorial, was die Vorzüge des beworbenen Produktes unterstreicht und den Nutzen hervorhebt. Auch Hintergrundinformationen und Anwendungsgebiete eignen sich für den Inhalt. Grosse, interessante Überschriften sorgen dafür, dass die Aufmerksamkeit des Lesers gewonnen wird. Alle Inhalte sollten sich je nach Format an den Stil der herkömmlichen Artikel, ohne Werbung, anpassen. Die Grundlagen der journalistischen Arbeiten sind hier also unbedingt zu beachten. Ein schlecht verfasstes Advertorial wird der Glaubwürdigkeit eher schaden. Es ist zu empfehlen, dass die Sprache des Textes an die ZIelgruppe angelehnt wird. Ein Advertorial Techniker kann viele Fachbegriffe enthalten, die für einen Manager dann durch branchenübliche Begriffe ersetzt werden sollen.

Warum sind Advertorials gute Werbung?

Aus der Sicht der Leser und Konsumenten wird Werbung dann als störend wahrgenommen, wenn sie die Informationsaufnahme unterbricht oder stört. Pop-Ups und bunte Anzeigen werden als unangenehm empfunden und viele Nutzer greifen daher auf Werbe- oder Pop-Up Blocker zurück. Die grösste Herausforderung für Werbetreibende ist das richtige Publikum mit der Botschaft zu erreichen. Im nächsten Schritt sollen die Inhalte dann überzeugen. Dies ist in vielen Bereichen der digitalen Welt möglich. Daher nutzen Unternehmen gerne Advertorials. Diese sind in der Regel als Werbung gekennzeichnet und können dennoch auf grossen Webseiten mit guter Reichweite viele Kunden erreichen. Auch das Teilen von nützlichen oder unterhaltsamen Advertorials von Usern auf Social Media Kanälen ist nicht unüblich. Dadurch wird die Reichweite dann noch einmal kostenfrei gesteigert. Auch ist es möglich, dass andere Medien den Artikel interessant finden und das Thema aufgreifen, ohne hier bezahlte Werbung zu machen. Je hochwertiger ein Advertorial und je besser es auf die Zielgruppe abgestimmt ist, desto höher die Erfolgschancen.

Ein Advertorial bringt zudem noch einige weitere Punkte mit, die bei anderen Werbemitteln nicht auftauchen.

  • Beeinflussung der professionellen Suchmaschinenoptimierung durch externe Links
  • Lead Generierung durch auffällige Call to Actions
  • inhaltliche (Mit-)Gestaltung
  • Streuung über diverse Marketing-Kanäle
  • Mehrfachanwendung ist möglich

Insgesamt sind Advertorials ein beliebtes Werbemittel und eine populäre Alternative zu einschlägigen Werbeanzeigen. Ein gut platziertes Advertorial kann durch das Schneeballprinzip eine höhere Reichweite erreichen als zu Beginn geplant.

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