Google ist die Internet-Suchmaschine des US-amerikanischen Konzerns Google, einer Tochterfirma der Alphabet Inc. Weltweit ist Google Marktführer unter den Suchmaschinen und die am häufigsten verwendete Internetseite. Ausnahmen sind Russland und asiatische Länder in denen es andere Marktführer gibt. Mit Hilfe einer professionellen SEO Optimierung kann gesorgt werden, dass man bei Google weit oben bei relevanten Suchanfragen auftaucht.

Geschichte

Mit dem Namen BackRub fing alles an, als 1998 Sergey Brin und Larry Page an einem Forschungsprojekt teilnahmen. Zu dieser Zeit stiess Google als Suchmaschine aber auf kein öffentliches Interesse, da die Internetsuche noch nicht populär war.

Der Name Google stammt von dem Wort Googol – die englischsprachige Bezeichnung für eine Zahl, die aus einer Eins gefolgt von hundert Nullen besteht (deutsch: zehn Sexdezilliarden oder Sedezilliarden). Es soll auf die grosse Menge an Informationen hinweisen, die es auf der Welt und im Internet gibt. Brin und Page erklärten Ihr Ziel damit, „die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen“.

Im Oktober 2015 wurde Google umstrukturiert und Alphabet Inc., eine börsennotierte US-amerikanische Holding mit Sitz in Mountain View im Silicon Valley als Dachgesellschaft der Google LLC und verschiedener vormaliger Tochtergesellschaften von Google, gegründet. Als CEO von Alphabet Inc. ist Sundar Pichai geführt und Stand Dezember 2020, beschäftigte Alphabet Inc. 135.301 Mitarbeiter.

Seit der Gründung von vor über 20 Jahren hat Google, beziehungsweise Alphabet Inc., weit über 200 Unternehmen übernommen, die seitdem dem Konzern aus dem Silicon Valley angehören. Die bekanntesten sind wohl YouTube, Picasa, Android, HTC, reCAPTCHA, Kaggle, Tenor, AdMob oder DoubleClick, jetzt als Google Marketing Platform bekannt.

90% des Umsatzes und die Haupteinnahmequelle von Google liefert AdSense Programm, das kontextorientierte Werbebanner bereitstellt. Jedoch gibt es auch einige Dienste und Apps, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, wie Gmail, Google Plus oder Youtube.

Indexierung und SEO

Die Suchmaschine veränderte die Art und Weise, wie Webseiten indexiert und beurteilt werden, entscheidend. Sie machte es erstmalig möglich den Grossteil des World Wide Web vergleichsweise effektiv nach Schlüsselwörtern zu durchstöbern. Hierzu wurde ein bekannter Algorithmus der linearen Algebra so abgeändert, dass Webseiten auch anhand von Links zwischen Seiten bewertet werden können. Dies erklärt die enorme Bedeutung von Backlinks von Beginn an bei Google.

Heute ist Google die am weitesten verbreitete und genutzte Suchmaschine der Welt. Das Bewerten von Internetseiten hat sich seither sehr verändert und der Inhalt der Seiten ist mit der Zeit immer entscheidender geworden. Nutzer sollen eindeutige Ergebnisse angezeigt bekommen und eben nicht nur gut angeschlossene. SEO (“search engine optimization”) wird deshalb mehrheitlich nach den Guidelines von Google umgesetzt, weil auch andere Suchmaschinenbetreiber und Besucher einer Internetpräsenz diese Form der Beurteilung vorziehen.

Google Tools

Google bietet mit verschiedenen kostenlosen Tools ein breites Angebot und Dienste für Internetnutzer, Betreiber von Internetseiten und Werbetreibenden. Die wichtigstens Google Tools haben wir hier kurz erklärt:

  • Google Analytics – Webanalyse Tool, Teil der Google Marketing Platform und bietet Informationen zum Traffic auf Ihrer Webseite
  • Google Search Console – hilft die Schlüsselwörter für Ihre Webseite zu optimieren und zeigt wieviele davon auf den Suchtrefferseiten auch tatsächlich auf ihre Seiten geklickt haben
  • Google Page Speed Insights – optimieren Sie Ihre Webseite auf Geschwindigkeit, umso höher die Punktezahl, umso besser, bietet auch Verbesserungsvorschläge
  • Google Ads Keyword-Planer – der Keyword-Planer findet heraus, nach welchen Keywords oder Keyword-Kombinationen in der Google-Suche tatsächlich gesucht wird
  • Google My Business – dank Google my Business können Sie in allen Google Services wie in der Lokalen Google Suche, Google Maps oder Google+ leicht gefunden werden
  • Google Drive – 15 GB kostenlose Cloud Nutzung und Zugriff von verschiedenen Geräten

Fazit

Google ist als Markführer unter den Suchmaschinen nicht mehr wegzudenken und bietet zudem hilfreiche kostenfreie Tools an. Viele davon wie YouTube, Google Mail oder Google Maps sind sehr bekannt und werden täglich weltweit genutzt. Einige Tools zum Optimieren Ihrer Webseite sollten Sie sich auch mal genauer anschauen, da diese Ihnen bei der Webseiten Optimierung sehr hilfreich sein können.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihren Netzwerken