Ein Überblick über die wesentlichen Google Updates

Die professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess und endet nicht mit einer einmaligen Änderung der Website. Der Hauptgrund für die regelmässige Überprüfung von Rankings ist der Suchalgorithmus, den Google verwendet und mehrmals im Jahr anpasst.
Ziel von Google ist es, dass die Ergebnisse, die Nutzer in Suchmaschinen finden, so gut wie möglich ihren Ideen entsprechen. Google verbessert ständig seine Algorithmen, um dem Denken des Menschen möglichst nahezukommen. Google hat über die Jahre immer weitere Rankingfaktoren erstellt, die dabei behilflich sind, eine Website beziehungsweise einen Online-Shop mehr nach Qualität einzustufen, da diese mehr und mehr in den Blickpunkt der Nutzer gelangt ist.

Heutzutage wird der Begriff Google Update meist verwendet, um eine umfassende Änderung des Google-Algorithmus zu beschreiben, während er in der Vergangenheit bereits verwendet wurde, wenn das PageRank sich veränderte. Bei sehr starken Veränderungen spricht man von “Google Core Updates”, da sie den “Core” (=Kern) der Suchmaschinenoptimierung grundlegend beeinflussen. Erkennbar sind die vollzogenen Updates daran, dass die natürlichen Suchergebnis neu gelistet sind: Einige Webseiten sind weniger sichtbar und finden sich weiter hinten im Ranking, andere hingegen steigen im Ranking.

Google aktualisiert, um die Suchergebnisse kontinuierlich zu verbessern

Google arbeitet stetig daran, den Nutzern die Durchführung von Internet Suchen zu erleichtern und die beste Übereinstimmung mit ihren Suchbegriffen zu erzielen. Um die Suchergebnisse unaufhörlich zu optimieren, passt Google den Algorithmus hinter der Suchmaschine ständig an und führt neue Ranking-Faktoren ein, um die Relevanz von Übereinstimmungen zu bewerten. Zugleich hofft Google, mithilfe von Algorithmus Änderungen unangemessene Übereinstimmungen und Websites, die nicht für Benutzer geeignet sind, aus der Ergebnisliste zu beseitigen.

Diese Anpassung des Suchalgorithmus zeigt die Schwächen der Website in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und Inhaltsqualität auf. Die meisten früheren Updates von Google zielten darauf ab, Spam in Suchmaschinen-Ergebnislisten herauszufiltern und Seiten mit schlechtem Inhalt zu bestrafen. Wenn das Ranking sinkt, muss der Webseitenbetreiber nun den Schaden reparieren und verstehen, warum Google seine Website oder seinen Online-Shop bestraft, und dann eine Schlussfolgerung ziehen.

Auswirkungen für das SEO

Für einige WordPress Websites waren die Updates sicherlich unerfreulich, doch sie machen deutlich, dass sich hinter Internetsuche eine grosse Herausforderung versteckt und wie bedeutsam es ist all die möglichen Rankingfaktoren für die Optimierung im Auge zu behalten. Mittlerweile bestimmen mehr als 100 Faktoren welches Ranking eine Internetseite oder ein Onlineshop einnimmt. Es wird auch klar, dass einmalige Überarbeitungen einer Internetpräsenz nicht genügen, um auf Dauer erfolgreich in den Ergebnissen zu sein. Nur durch eine entschlossene und regelmässige Suchmaschinenoptimierung setzen Sie Ihre Ziele im Internet erkennbar um. Immer und immer wieder müssen aktuelle Veränderungen gecheckt und umgesetzt werden.

Durch die Updates wird klar welchen Stellenwert ein professionelles SEO hat. Zu guter Letzt haben die Änderungen im Suchalgorithmus von Google einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Suchmaschinenoptimierung geleistet. SEO wurde ursprünglich von wenigen Leuten betrieben und ist nun ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings geworden. Es unterstützt Website-Betreiber, ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und damit ihren Umsatz zu steigern.

Die wichtigsten Google Updates in Kürze

Gefürchtet sind die Updates von Google eigentlich erst seit dem Jahr 2011. Auch vorher gab es natürlich schon Änderungen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Bewiesenermassen stammt das erste Update aus dem Jahr 2002, allerdings hatte es noch keinen Namen. Aber auch die Umsetzung von PageRank und der Google-Toolbar, zwei Jahre nach dem Start, galten bereits als Google Update.

Im Gleichklang mit der Entwicklung von Google zur bedeutendsten Suchmaschine startete auch die Weiterentwicklung des SEO, um das Ranking einzelner Webseiten optimal zu steuern. Der erste Ansatz waren oft Bugs bzw. Lücken, die durch den Algorithmus entstanden und Beeinflussung in den Ergebnissen angegangen. Vielfach kamen untersagtes Linkbuilding und Keyword-Stuffing zum Einsatz, die für eine Verbesserung der Sichtbarkeit gesorgt haben. Mit den nachfolgenden Google-Updates wurden solche Möglichkeiten unterbunden.

Auch wenn es kein einheitliches System für die Namen einzelner Änderungen an Suchalgorithmen gab und gibt, ist Google dennoch sehr kreativ: Neben Stadtnamen dienten Google auch Tierarten und alkoholische Getränke um entsprechende Bezeichnungen zu finden. In chronologischer Reihenfolge zeigen wir Ihnen nachfolgend die bedeutsamsten Updates:

Panda Update

Im Februar 2011 gab es eine Überarbeitung im Algorithmus, zur Verbesserung der Qualität in den Ergebnissen, mit dem Namen Panda, deren Namensgeber Google Ingenieur Navneet Panda ist. Das Hauptanliegen des Suchmaschinen-Betreibers war es, den Benutzern genauere Ergebnisse zu ihren Suchbegriffen anzuzeigen. Das Update hatte zuerst den Namen Farmer-Update, da es in erster Linie Content-Farmen waren, sie hatten keinen ersichtlichen Mehrwert für Google-Nutzer, die das Panda-Update betraf. Wenn wir die vorher/nachher Situationen miteinander vergleichen, dann war es durch Panda nun möglich die kompletten Webseiten und nicht nur Einzelseiten in den Suchergebnissen zu beurteilen.

Penguin Update

Der Pinguin war Namensgeber des Penguin Updates. Man versteht darunter eine Reihe von folgenden Updates des Algorithmus. Bis jetzt wurden fünf Änderungen am Algorithmus vorgenommen, aber das allererste Penguin Update veröffentlichte Google im April 2012.
Das Penguin Update war ein völlig neuer Algorithmus. Die Einflussnahme auf die Suchergebnisse wurde mit ihm eingeschränkt und als Folge wurden Seiten, die zum Zwecke eines höheren Rankings manipuliert hatten, in der Sichtbarkeit abgestuft.
Zu den Faktoren, die aufgrund des Penguin-Updates zu einer Herabstufung führten, gehörten niedrige Backlink-Qualität, zu schnelle Geschwindigkeit beim Linkbuilding oder überoptimierte Keywords.

Hummingbird

Das Kolibri-Update ist eigentlich kein Google-Update, sondern ein neuer Algorithmus, der die Grundlage der Google-Suche bildet. Seit dem Hummingbird-Update wird die Suchanalyse nicht mehr für einen einzelnen Suchbegriff durchgeführt, sondern die gesamte Bezeichnung wird analysiert. Auch hier besteht der Zweck darin, die Absichten des Suchenden besser nachzuvollziehen, um ihm überdurchschnittlich bessere Suchergebnisse anzuzeigen.

Mobile Friendly

Mit der zunehmenden Verwendung mobiler Geräte ist es mittlerweile wichtig, Websites zu optimieren, um sie an unterschiedliche Displaygrössen anzupassen. Durch das Mobile-Friendly Update kann jetzt auch die Anpassungsfähigkeit der Website an Smartphones oder Tablets beurteilt werden. Sind diese nicht mobile friendly angepasst, hat das Folgen für den Ranking-Faktor. Veröffentlicht wurde das Update im April 2015.

Phantom alias Quality Update

Die aktuellste Änderung am Core-Algorithmus von Google hiess ursprünglich Phantom und wurde kurz darauf als Quality-Update eingeführt. Das Quality Update ist auf die Qualität der Webseiten ausgerichtet und beurteilt an erster Stelle Unique Content positiv. Google hat dieses Update jedoch bisher nicht genauer beschrieben und daher wird es auch als “Phantom-Update” bezeichnet. Es ist völlig unklar, warum Google dieses Update durchgeführt hat und welche Konsequenzen dies für Website-Betreiber und Shopbesitzer hat. Ungeachtet das die Sichtbarkeit einiger Seiten um 60 % reduziert ist. Es hatte weltweit zum Teil grosse Konsequenzen. Google selbst verkündete: “Wir haben einige Änderungen am Core Algo vorgenommen, von denen einige geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Dies hat jedoch nichts mit dem Mobile Update zu tun.”

Zukünftige Updates

Auch zukünftig werden Suchmaschinen Entwickler stets daran arbeiten, Google-Updates zu verwenden, um sicherzustellen, dass Nutzer die gesuchten Informationen finden und so die Qualität der Google-Suche zu verbessern. Die Zeiträume zwischen den einzelnen Veröffentlichungen werden auch immer kürzer. Darüber hinaus schweigt Google häufig zu Änderungen, die durch Google-Updates vorgenommen wurden und zu einem Verlust der Sichtbarkeit geführt haben. Insbesondere mit dem Hummingbird-Update hat Google sein Ziel erneut deutlich aufgezeigt. Mit seinen Updates und der damit verbundenen Qualitäts Fiktion, will Google seinen Usern immer präzisere Ergebnisse zu ihren Suchanfragen bereitstellen.

Was macht man wenn ein Google Update negative Auswirkungen hat?

Eine Rückstufung im Ranking bedeutet für die allermeisten Webseitenbetreiber und Shopbesitzer einen Umsatzverlust. Der Effekt ist normalerweise schnell zu spüren, daher müssen Sie auch so schnell wie möglich reagieren und besser werden. Es müssen alle durchgeführten SEO-Massnahmen bei Bedarf getestet und optimiert werden. Vieles deutet darauf hin, dass Google in näherer Zukunft ganz gezielt auf die semantische, also die bedeutungsmässige Suche abzielt. Ein ganz wichtiges Attribut für die Suchergebnisse wird ausserdem die mobile Benutzerfreundlichkeit sein. Von Google selbst kommen meist nur wenig Informationen, so braucht es Know-how und Fingerspitzengefühl. Nur so kann man erahnen auf was Google den Schwerpunkt ausrichten wird.

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