1. Ein erfolgreicher Start ins Projekt
Zum ersten Mal eine Webpräsenz professionell erstellen zu lassen muss keine komplizierte Herausforderung sein. Um Ihnen bereits vor der Erstellung Ihrer neuen Webseite einen guten Überblick zu verschaffen, beschäftigen wir uns in diesem Artikel ausführlich mit dem Prozess und Ablauf der Webseitenerstellung. So können Sie Ihre Webseite bestmöglich für den nachhaltigen Unternehmenserfolg nutzen. Unsere aktuellen Preise für eine Webseitenerstellung finden Sie auf unserer Homepage.
Für ein attraktives Design ist es wichtig, dass den Designern & Entwicklern der Webagentur in Zürich die Inhalte bei Projektstart zur Verfügung stehen. Nur so kann eine Homepage entwickelt werden, die zu den Kundenwünschen passt. Innerhalb der Revisionsrunden können Texte natürlich nachgereicht oder verändert werden, doch der Kern an Seiteninhalten sollte für eine erfolgreiche Entwicklung zu Beginn zur Verfügung stehen. Notfalls reichen hier auch Beispieltexte statt der finalen Texte – Hauptsache die Kernaussage, ungefähre Textlänge und ein Überblick über den Inhalt sind für unser Team gegeben.
2. Die Inhalte
Zum Sammeln von grundlegenden Informationen & Webseiteninhalten haben wir alles Notwendige für Sie vorbereitet. Für ein optimales Design werden folgende Daten und Inhalte benötigt:
- Grundlegende Informationen
- Design-Wünsche
- Texte & Inhalte für alle Unterseiten
- Grafikdateien
Um Ihnen das Bereitstellen der Inhalte & Informationen zu erleichtern, haben wir im Folgenden einige Informationen zusammengetragen.
Zwei Fragebögen für Inhalte & Informationen
Um eine Webseite zu entwickeln, die möglichst genau Ihren Vorstellungen entspricht, haben wir mit unserer Erfahrung über die Jahre 2 ausführliche Fragebogen für Sie erarbeitet. Fragebogen #1 beschäftigt sich mit grundlegenden Informationen zur Webseite & Design, Fragebogen #2 steht für alle Texte und Grafiken zur Verfügung.
Jede Information ist für uns sehr hilfreich, um ein gutes Gefühl für Ihre neue Homepage zu bekommen. Sollten Sie aber mal keine Antwort auf eine der Fragen haben, können Sie diese einfach überspringen. Die erfahrenen Designer & Entwickler wissen, was zu tun ist.
Wo befinden sich die Fragebögen?
Beide Fragebögen sind in Ihrem persönlichen Google Drive Ordner enthalten. Einen solcher Ordner wird für alle Kunden erstellt. Dort finden Sie neben den Fragebögen auch noch weitere wichtige Dokumente, bspw. Ihre Offerte oder ein Dokument zum Ablauf der Webseitenerstellung. Mit dem Link, den Sie erhalten, können Sie diesen Ordner in Ihrem Webbrowser (Chrome, Firefox, Safari o.ä.) öffnen. Alle Dokumente können direkt im Browser geöffnet werden, ohne etwas herunterzuladen. Sie benötigen auch keine weitere Software. Google Drive funktioniert voll browserbasiert.
Zusammenfassung:
- Texte oder Beispieltexte zu Projektbeginn: Finale Texte können innerhalb Revisionsrunden nachgereicht werden. Sollten Sie Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten benötigen, so stehen professionelle Werbetexter Ihnen gerne mit fachkundigem Wissen zur Seite
- Design-Wünsche & grundlegende Informationen in unserem kurzen Fragebogen zu Projektbeginn
- Bilder zu Projektbeginn oder innerhalb der Revisionsrunden, kein Zeitdruck: Die Designer ergänzen mit passenden Grafiken
- Fragebögen und Informationen stehen jederzeit in einem Google-Drive Ordner zur Verfügung: Dort können auch Grafiken, Logos & Co. hochgeladen werden
3. So funktioniert die Webseitenerstellung
Wenn zu Beginn der Zusammenarbeit alle Inhalte vorliegen und dies vom Kunden bestätigt wurde, beginnen die Designer mit dem Erstentwurf der Webseite. In dieser Zeit können keine weiteren Inhalte eingereicht werden. Sobald der erste Entwurf fertiggestellt und geprüft wurde, erhält der Kunde diesen. Gemeinsam mit einem Dokument in welches Änderungswünsche eingetragen werden, versenden unsere Projektmanager den Link zum Erstentwurf.
4. Der Ablauf
- Alle Inhalte vom Kunden zur Verfügung gestellt
- Erstellung des Erstentwurfs
- Kunde erhält Erstentwurf und vermerkt Änderungswünsche (1. Revisionsrunde)
- Kunde gibt Info, dass alle Änderungen vermerkt
- Designer setzt Änderungen um
- Kunde erhält angepassten Entwurf und vermerkt letzte Änderungswünsche (2. Revisionsrunde, falls gebucht)
Sollten zu einzelnen Bereichen noch Fragen aufkommen, haben wir in unseren FAQs ausführliche Antworten für Sie vorbereitet:
- Bis wann benötigen wir Inhalte & Daten von Ihnen?
- Was gibt es zu beachten bezüglich des Designs?
- Kurz & knapp: Der Projektablauf
- Was ist eine Revisionsrunde?
Wie viele Revisionsrunden gibt es und wie funktionieren diese?
Im Rahmen der Pakete Landingpage und Basic hat der Kunde 1 Revisionsrunde zur Verfügung. Für die Pakete Premium und Premium Plus gibt es 2 respektive 3 Revisionsrunden. Während der Revisionsrunde hat der Kunde 2 Wochen Zeit, seine Änderungswünsche zu formulieren. Sobald die Änderungswünsche vollständig sind, gibt der Kunde seinem persönlichen Projektmanager einen kurzen Hinweis per Mail. Die Änderungswünsche werden vom Projektmanager aufgearbeitet und an die Entwicklung und die Designer übergeben.
Während Sie die Revisionen durchgeführt und Ihre Revisionswünsche angegeben haben, arbeitet unser Team bereits weiter an den technischen Einstellungen und der Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen (SEO) je nach gebuchtem Paket. Sobald der Designprozess vollständig abgeschlossen ist, nutzen wir die Zeit um den Transfer der neuen Webseite vorzubereiten. Hier ist es wichtig, dass uns die Domain- und Hostinglogins vorliegen, die wir bereits zu Beginn des Projektes in den Fragebögen abfragen. Auch etwaige Datenschutzeinstellungen und die SSL-Verschlüsselung werden beim Transfer berücksichtigt.
Sobald die Abschlussrechnung beglichen ist, kann der Transfer dann durchgeführt werden. Sobald die neue Webseite dann live ist, erhalten Sie von uns alle notwendigen Daten, um die Webseite ab diesem Zeitpunkt eigenständig zu verwalten. Gerne bieten wir Ihnen anschliessend auch eine fachkundige Schulung an, sodass Sie eine Einarbeitungszeit vermeiden und direkt eigenständig loslegen können. Im Premium Plus Paket ist diese Schulung bereits inklusive.
Zusammenfassung:
- Sammeln von Inhalten & Informationen in zwei kurzen Fragebögen
- Erstellung des Erstentwurfs
- Kunde erhält Erstentwurf und verfasst Änderungswünsche (1. Revisionsrunde)
- Wir setzen alle Änderungen um
- Kunde erhält angepassten Entwurf und vermerkt weitere Änderungswünsche (2. & 3. Revisionsrunde, falls gebucht)
- Im Rahmen von Suchmaschinenoptimierung & DSGVO werden Faktoren wie Geschwindigkeit, Google Ranking, Datenschutz u.v.m. optimiert (falls gebucht)
- Nun wird die Webseite für mobile Endgeräte angepasst: Optimiert für Smartphones, Tablets & Co.
- Entspricht die Webseite Ihren Vorstellungen, wird die Schlussrechnung erstellt und die Webseite auf Ihr Hosting transferiert
- Sie erhalten eine Übergabemail samt aller Logins und weiterführenden Informationen zur Pflege und Administration der eigenen Webseite
5. Keine Vertragsbindung
Wenn Sie Ihre Webpräsenz von Hürlimann Homepages GmbH erstellen lassen, dann gibt es keine versteckten Kosten. Alle von uns erstellten Webseiten basieren auf dem Content Management System WordPress und können daher eigenständig von unseren Kunden gepflegt werden. Natürlich sind wir auch nach der Webseitenerstellung auf Wunsch noch für unsere Kunden da, falls es Fragen gibt oder Unterstützung gewünscht wird. Dies steht unseren Kunden jedoch frei und wir übergeben alle Zugangsdaten uneingeschränkt bei Projektabschluss.
6. Das Ergebnis
Wir stehen mit unserer Expertise gerne jederzeit zur Verfügung. Von Einzelunternehmer über internationale Firmen, Pferdehöfe und Pharmaunternehmen – wir stellen uns bei jedem Auftrag individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Gerne zeigen wir hier einen kleinen Auszug aus unserem umfangreichen Portfolio:
- Webseite für Präsentation einer App
- Webseite für Maler
- Coachingwebseite
- Online Shop für Imkereiprodukte
Haben Sie Fragen zum Erstellen einer Webseite?
Sollten zu einzelnen Bereichen noch Fragen aufkommen, haben wir in unseren FAQs ausführliche Antworten für Sie vorbereitet. Hier einige Beispiele:
- Bis wann benötigen wir Inhalte & Daten von Ihnen?
- Was gibt es zu beachten bezüglich des Designs?
- Kurz & knapp: Der Projektablauf
- Was ist eine Revisionsrunde?
- Was bedeutet SSL?
- Braucht meine Seite eine SSL Verschlüsselung?
- Kann ich meine Inhalte selber verwalten?
- Was für ein Administrationsbereich wird verwendet?
Natürlich entstehen keine laufenden Kosten für Sie. Einzig die einmalige Erstellung der Webseite wird von uns berechnet. Auch nach unserer Zusammenarbeit stehen wir natürlich mit Rat und Tat an Ihrer Seite. Updates, inndividuelle Änderungen, Schulungen & Co bieten wir Ihnen gerne zu fairen Preisen an. Da wir uns mit Ihrer Webseite dann bereits bestens auskennen und keine Einarbeitungszeit einkalkulieren müssen, ist es ein Leichtes für uns Ihnen den besten Preis auch im Vergleich mit anderen Anbietern anzubieten.
FOLLOW US