NACH KATEGORIEN FILTERN
Der Einsatzbereich von KI Texten im Online Marketing
Als Online-Vermarkter haben Sie vie [...]
Die Kunst des Webdesigns mit KI beherrschen
Im heutigen digitalen Zeitalter ka [...]
Google Consent Mode V2: Was Unternehmen jetzt wissen müssen
Der Digital Markets Act (DMA) der [...]
Google Shopping AI Update Oktober 2024: Wie die neuen Funktionen den E-Commerce verändern
Das Google Shopping AI Update bietet KMU neue Chancen im E-Commerce: Durch personalisierte Produktempfehlungen, optimierte Suchfunktionen und virtuelle Anproben können Kunden gezielter angesprochen werden.
reCAPTCHA Schlüssel in 4 Schritten erstellen
Schützen Sie Ihre Webseite vor Spam mit Google reCAPTCHA. Erstellen Sie einfach einen Schlüssel über Ihr Google-Konto und wir integrieren ihn für Sie, um Bots von echten Nutzern zu unterscheiden.
Warum IT- Beratung der Schlüssel zur digitalen Transformation ist
Die digitale Transformation ist lä [...]
Google Maps API-Schlüssel
Anleitung zur Erstellung von API-Sc [...]
Barrierefreie Webseiten
Webseiten sollten uneingeschränkt und für jedermann zugänglich sein. Wer das Thema Accessibility ignoriert, schliesst etwa 20 Prozent der Weltbevölkerung von der Möglichkeit aus, seine Webseite zu nutzen.
CMS: Was ist ein Content Management System?
Bei einem Content Management System handelt es sich um eine Software, die den Inhalt und das Design einer Webseite verwaltet und die Bearbeitung, sowie Erstellung von digitalen Inhalten ermöglicht.
Konkurrenzanalyse: Wie bleibt man im Wettbewerb?
Im Marketing belebt der Wettbewerb das Geschäft. Eine Wettbewerbsanalyse ist der Start zum Erfolg, damit Schlüsselwörter angepasst werden können und Ihre Webseite bei Google besser gelistet wird.
Organische Suche: Was sind die Vorteile & Alternativen?
Unterschiedliche Suchmaschinen bringen verschiedene Qualitätsstandards mit sich. Das bedeutet, dass die entsprechenden SERPs auch unterschiedliche Ergebnisse anzeigen können.
Redirect: Wohin wird weitergeleitet?
Bei einem Redirect wird von einer Adresse zu einer neuen Adresse weitergeleitet. Die beiden wichtigsten Gründe sind die Benutzererfahrung und SEO, dabei kann ein Redirect unterschiedliche Rollen spielen, wie dauerhaft, zeitweise oder empfohlen.
Was ist die Wayback Machine?
Das computerisierte Archiv Wayback Machine wurde entwickelt um das Internet so wiederzugeben, wie es früher war. Das Portal wird streng kritisiert und nach gültigen Gesetzen verletzt der Betreiber mittels umfangreicher Datenspeicherung das Urheberrecht.
WYSIWYG: Was bedeutet es?
Mit dem "What you see is what you get" - Editor, können Benutzer visuelle Bausteine zum Erstellen ihrer Website verwenden anstelle eine komplexe Programmiersprache zu nutzen. Diese visuellen Bausteine können eine Echtbilddarstellung der Website bereitstellen.
SERP: Was ist eine Search Engine Result Page?
Die Search Engine Result Page ist die Ergebnisseite einer Suchmaschine, auf der die passenden Ergebnisse zur durchgeführten Suchanfrage überschaubar aufgelistet werden. Nach verschiedenen Ranking Faktoren werden diese absteigend angezeigt.
JavaScript: Was steht in der Programmiersprache JavaScript?
JavaScript ist eine Programmiersprache, die plattformübergreifend und objektorientiert verwendet wird. Mithilfe verschiedener Add Ons in der Anwendung steigert clientseitiges JavaScript die Funktionalität und Benutzbarkeit einer Internetseite.
Yandex – Was ist besonders für diese Suchmaschine?
Yandex ist die beliebteste Suchmaschine in der ehemaligen Sowjetunion. Der Vorteil hier, die Seite ist komplett in russisch, in Sprache und Schrift. Die Suchmaschine funktioniert wie Google, ist jedoch hauptsächlich in Russland tätig.
MySQL: Was bedeutet MySQL?
MySQL spielt eine zweitrangige Rolle bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung einer Website. Datenbanken sind oft die Basis für Keyword-Tools. MySQL eignet sich besonders zum Verwalten von Daten in großen Plattformen.
Inline-frames: Was sind iframes?
Die Integration externer Inhalte kann über Inline-Frames (oder iframes) erfolgen. Dieses Website-Design-Tool wird verwendet, um kleine Bereiche auf bestimmten Websites anzuzeigen, worin völlig andere Websites abgebildet werden.
Sitemap & SEO: Was ist eine Sitemap?
Damit Google eine Seite indizieren kann, muss sichergestellt werden, dass die Suchmaschine auf die Sitemap zugreifen kann. Die Datei kann direkt in der Search Console von Google eintragen werden oder in der Datei in der die robots-txt. beinhaltet ist.
E-Mail Marketing: Warum per E-Mail?
Marketing sollte eine preiswerte und zielgruppengerechte Kommunikation sein. Mit Hilfe des E-Mail-Marketings können nicht nur Neukunden gewonnen, sondern auch alte Kunden reaktiviert werden und die Kundenbindung gesteigert.
Favicon: Wie wird ein Favicon genutzt?
Ein Favicon ist das kleine Symbol, im Browser-Tab vor dem Seitennamen zu finden ist. Damit kann die Webseite leichter identifiziert und wiedererkannt werden. In den meisten Fällen ist es das einfache Design des Logos oder ein Teil des Logos.
WordPress: Was ist das?
WordPress ist das weltweit am häufigsten genutzte Content Management System (CMS). Dank der kostenlosen Bereitstellung, einer starken Community und vielen Themes bietet es eine solide Grundlage für viele Webseiten.
CSS: Was sind Cascading Style Sheets?
CSS-Dateien werden auch Stylesheets genannt. Dem Design solcher Designvorlagen liegt eine Bündelung umfangreicher Richtlinien zugrunde. Jede einzelne Regel setzt sich aus zwei Teilen zusammen.
Click-Through-Rate: Was ist CTR?
Die CTR lässt sich unkompliziert berechnen: Wenn 1000 Werbeanzeigen gezeigt wurden und insgesamt 40 Personen auf diese Werbung geklickt haben, ergibt sich eine Klickrate von 40%. Klicks ÷ Impressionen = CTR
Browser: Was machen Google Chrome & Co?
Der Begriff Browser kommt vom Verb "to browse" - stöbern oder schmökern. Ein Webbrowser ist eine Software, mit der man im Internet surfen kann. Ausserdem sorgen sie dafür, dass beim Surfen Seiten und Seiteninhalten korrekt angezeigt werden.
Blog: Was ist Blog Marketing?
Blog-Marketing im Zeitalter von Web 2.0 und Social Media erfordert die Bereitschaft, offen zu sein - egal ob im B2B- oder B2C-Bereich. Das ist auch auf Social-Media-Portalen zu erkennen, die Unternehmen für Public Relation (PR) nutzen.
Backlink Analyse: Was wird analysiert?
Backlinks helfen bei der Offpage-SEO die Reichweite und das Google Ranking zu verbessern. Links, die von einer anderen Webseite auf die eigene Homepage verweisen, werden als Backlinks bezeichnet. Jedoch nicht jeder Link ist ein guter Backlink.
Facebook – Geschichte & Hintergründe
Die Verwendung von Facebook ist kostenfrei. Geld verdient das Unternehmen zum Grossteil durch Werbung auf der Seite. Teilnehmer erstellen sich Profile, laden Fotos auf ihre Profilseite und können Gruppen beitreten.
robots.txt – Was ist eine robot.txt Datei?
Damit Suchmaschinen eine Webseite klar indexieren können, werden die funktionalen Textdateien robots.txt benötigt. Diese sind im Stammverzeichnis des Webseiten Projektes gespeichert.
Duplicate Content: Was ist das?
Duplicate Content kommt aus dem SEO Bereich und soll konsequent die Wiederverwendung von Inhalten vermeiden. Einzigartige Inhalte wirken sich immer positiv auf den PageRank aus und leiten so mehr Verkehr auf Ihre eigene Website.
Baidu: Wer betreibt die chinesische Suchmaschine?
Gegründet wurde das Unternehmen von Robin Li und Eric Xu. Baidu also 4 Jahre jünger wie Google. Die Struktur der Suchabfrage ähnelt stark der von Google. Neben einer visuellen Affinität, gibt es auch weitere Übereinstimmungen zu Google.
Yahoo! – Woher kommt die Suchmaschine?
Es gibt verschiedene Suchmaschinen, wie Bing, Google und Yahoo. Google ist in Europa klarer Marktführer mit einem Anteil 90%, dahinter rangiert Yahoo mit leicht unter 2%. Yahoo! bietet dennoch einige Vorteile.
Bing: Was ist anders bei Microsofts Internet-Suchmaschine?
Neben den bekanntesten Suchmaschinen von Google & Co, fällt häufig auch der Name Bing. Die Internet-Suchmaschine Bing von Windows bietet eine komplexe benutzeroberfläche, die bereits auf der Startseite Neuigkeiten und Zeitungsberichte anzeigt.
Application Programming Interface: Was ist API?
Eine API begünstigt den Dialog und die Weiterverwendung von Daten und Inhalten zwischen unterschiedlichen Internetpräsenzen, Programmen und Content-Produzenten. Für das Online-Marketing sind Web-APIs also von großer Bedeutung.
Footer: Was sollte im Footer stehen?
In der Fusszeile (Footer) finden Sie normalerweise nützliche Informationen zur Navigation oder zum Seiteninhalt, z. B. zum Urheberrecht. Auf vielen Webseiten werden im Footer Kontaktdaten, Maps oder Social Media Icons angezeigt.
htaccess: Was ist eine Htaccess-Datei?
Die Htaccess-Datei enthält die ordnerspezifische Konfiguration des Apache-Webservers. Sie wird als .htaccess gespeichert und ermöglicht die Verwaltung von Zugriffsrechten, das Anlegen von Einstellungen oder von Fehlerseiten.
Nofollow: Was ist ein Nofollow Tag?
Mit dem nofollow-Tag möchte Google unterbinden, dass vermeintlich "minderwertige" Links in die Rangliste aufgenommen werden. Diese Kategorie umfasst beispielsweise gekaufte Verbindungen oder Links in Gästebüchern und Blogs.
Permalinks: Was wird fortdauernd verknüpft?
Permalinks sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Da sie wichtige Informationen zum Zielinhalt enthalten, sind die sprechenden URL´s ausgesprochen ideal.
VPN: Was ist ein virtuelles Netzwerk?
VPNs sind die Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit in vielen Bereichen. Da Daten im Netzwerk problemlos und schnell verarbeitet werden können, sind VPNs auch im Tagesgeschäft des Online Marketings sehr nützlich.
Ankertexte: Was sind Anchor Texte?
Noch vor wenigen Jahren war es bedauerlicherweise geläufig seine Präsenz mithilfe SEO so zu “vervollkommnen”, dass sich Keywords in einer Vielzahl im Content der Seite befanden. Hierzu werden auch Ankertexte benutzt.
WordPress: 8 Gründe sprechen für das CMS
Fast die Hälfte aller Webseiten weltweit basieren auf WordPress. Wir zeigen Ihnen 8 Gründe, warum auch Sie sich für eine WordPress Seite als Grundlage für Ihre professionelle Onlinepräsenz entscheiden sollten.
Logoerstellung: Was ist zu beachten?
Unternehmungen aller Art nutzen Logos verstärkt für den Wiedererkennungswert der eigenen Produkte und Dienstleistungen. Das Logo ist ein wichtiger Teil aller Kommunikationsmittel.
Webtexte: Welche Grundlagen werden benötigt?
Insgesamt sollte berücksichtigt werden, dass sich das Leseverhalten online wesentlich vom Leseverhalten von gedruckten Texten unterscheidet. Texte werden eher überflogen, als dass sie Wort für Wort gelesen werden.
Minimalismus: Eine Designphilosphie im Webdesign?
Neben dem zurückhaltenden Einsatz von verschiedenen Farben, Formen und Elementen gibt es verschiedene Möglichkeiten Webseiten minimalistisch und attraktiv zu gestalten.
Farbwahl: Welche sind die richtigen Farben für meine Webseite?
Farben können einen grossen Teil zur Optimierung einer Webseite beitragen. Hier ist es wichtig, dass die richtigen Highlights gesetzt werden und, dass das potentielle Publikum gezielt analysiert wird.
Webseiten erstellen: Baukasten vs. WordPress
WordPress ist seit 7 Jahren durchgehend das weltweit populärste CMS. Schätzungen zu Folge werden 50% aller Webseiten mit WordPress erstellt. 15 % der besten Top 100 Webseiten vertrauen auf WordPress.
SEO: Wie gewinnt man Neukunden?
Um mit einer Online-Präsenz Kunden zu gewinnen, muss zuerst die Suchmaschine vom Inhalt der Webseite überzeugt werden. Für neue Unternehmen ist es wichtig Vertrauen zu gewinnen.
Designgrundlagen: Was sind die aktuellen Webdesign Trends?
Von der Konzeptionierung der Farben bis hin zur professionellen Verwendung von Stock-Fotos: Was ist im Trend? Welche Webdesign Trends werden für attraktive Webseiten genutzt. Hier finden Sie unsere Tipps!
SEO: Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?
Weltweit laufen 95% aller Suchanfragen über Google. Als wichtigste Suchmaschine ist Google somit das Mass aller Dinge im Bereich SEO (Search Engine Optimization). Es gibt dabei die On-Site Optimierung und die Off-Site Optimierung.
Unternehmenserfolg: 8 Gründe für eine Website
Ohne einen Stadtplan oder ein Navigationsgerät würden wir in der realen Welt viele Adressen gar nicht finden. Ebenso verhält es sich im Internet. Die eigene Homepage ist die Adresse, unter der Sie von Interessenten gefunden werden.
SSL Zertifikat: Wofür wird es benötigt?
Kunden möchten Ihre persönlichen Daten keinen dubiosen Unternehmen anvertrauen. Mit dem SSL Zertifikat werden Datentransfers online geschützt und Daten sicher verwaltet.
SEO: 6 nützliche Tipps vom Profi
Wer eine Webseite betreibt, einen Online Shop oder sein Unternehmen populärer machen möchte, für den ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von zentralem Interesse.
Plugins, Widgets und Metadaten: Was bedeuten diese Begriffe?
Wenn es um die Erstellung einer Webseite geht, dann tauchen viele neue Begriffe auf die ausserhalb des Internets nicht verwendet werden. Hier erklären wir 3 wichtige Begriffe einfach und verständlich.
Webseiten-Typ: Welcher passt zu mir?
Wenn Ihre Webseitenbesucher zum Beispiel aus unterschiedlichen Regionen oder Ländern kommen und verschiedene Sprachen sprechen, ist es sinnvoll die Webseite dahingehend anzupassen.
WooCommerce Shop & E-Commerce: Was ist das?
WooCommerce ist ein kostenloses Shop Plugin für WordPress. Wenn Sie sich eine neue Webseite wünschen, können Sie auch direkt WooCommerce integrieren. Allerdings werden in der Basis Version nicht alle Funktionen abgedeckt.
Onepager: Was ist ein Onepager?
Ein Onepager besteht aus nur einer einzigen HTML und kann mit mehreren Unterseiten, per Scroll nach unten komplett angeschaut werden. Neben verringerter Ladezeit ist der Onepager auch besonders Smartphone freundlich (responsive).
Content-Delivery-Network: Was ist ein CDN?
Webseitenbesucher greifen alle auf denselben Server zu – und dieser kommt oft schnell an seine Grenzen. Mit einem Content-Delivery-Network, einem Netz aus Servern in verschiedenen Rechenzentren weltweit, wird die Webseitengeschwindigkeit optimiert.
Stockfotos: Wo bekomme ich gute Stockfotos?
Es gibt mittlerweile viele Fotos mit einer Creative Commons Lizenz, die kostenlos im Internet zur Verfügung stehen. Nur mit einer der verschiedenen CC Lizenzen dürfen Sie jedoch Stockfotos beliebig verwenden.
WordPress Praxis-Einführung III
Besonders praktisch: Sie können jedes Element duplizieren und sich somit einige Klicks sparen. Klicken Sie dazu mit Ihrer Maus auf das kleine Symbol in der Mitte der Taskleiste Ihres Elements.
WordPress Praxis-Einführung
Plugins sind mächtige Erweiterungen für WordPress und können eine enorme Auswirkung auf die eigene Webseite haben. Plugins dienen zum Beispiel dazu, die Arbeit zu erleichtern und neue Funktionen zu integrieren.
Frontend & Backend: Was ist das?
Kurz gesagt „Das Frontend ist das, was ich sehe. Das Backend ist das, was im Hintergrund passiert.“ Im Backend wird die Webseite mit Hilfe des Codes programmiert, während das Frontend die „Präsentationsebene“ oder das „User Interface“ ist.
Sicherheit im Internet: 3 Gefahren & Best Practice
Um sich vor solchen Gefahren zu schützen, gibt es einige Tipps und Tricks. Bauen Sie beim Erstellen einer Webseite umfängliche Schutzmassnahmen ein, beispielsweise im Rahmen eines WordPress Sicherheitspakets.
Webentwicklung: Welche Abkürzungen gibt es?
Bei der Webseitenerstellung scheint es zunächst viele unbekannte Begriffe zu geben, die einzelne Bereiche einer Webseite beschreiben. Hier bedient sich die Webentwicklung häufig englischer Begriffe.
Internet: Wie funktioniert das World Wide Web?
Das Internet beschreibt ein Datennetzwerk, welches durch eine Verbindung aus einer Vielzahl von Servern besteht. Auf diesen werden Webseiten gespeichert, die über Browser aufgerufen werden können.
WordPress: Wie funktioniert es?
WordPress startete 2002 zuerst als Blogsoftware b2/cafelog wurde vom Franzosen Michel Valdrighi entwickelt. Mit dem diesem Content-Management-System kann man Webseiten erstellen und Inhalte bearbeiten, ohne selber programmieren zu müssen.
Mobile Webseiten: Warum ist responsive wichtig?
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre mobile Webseite den Anforderungen von Google genügt, können Sie erst einmal einen Test durchführen. So finden Sie heraus, wo es Verbesserungsbedarf gibt.
Responsive Design: Was ist eine mobile Webseite?
Bereits über 60% aller Webseitenzugriffe erfolgen von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet. Die Tendenz ist steigend. Daher ist es wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Call-to-Action Button: Was ist das?
I want you! Schon Uncle Sam wusste die Bedeutung eines guten Call to Action (CTA, auch Handlungsaufforderung) zu schätzen und hatte damit Erfolg. Nutzen Sie die Wirkung eines Call-to-Action.
Social Media: Wie wird es bestmöglich genutzt?
Besonders beliebt ist der vergängliche Content. Das heisst Inhalte, die nach kurzer Zeit verschwinden. Auf Instagram wird dieser Content aktuell von über 500 Millionen Menschen täglich genutzt.
Was sind Designvorlagen? Plus: Vor & Nachteile
Designvorlagen legen fest, wie der Inhalt der Webseite genau dargestellt wird. Dies erspart einem den Gang zum Designer und später Frontend Programmierer, weil man bereits ein bestehendes Design erwirbt.
FOLLOW US