Was ist Baidu?

Baidu ist der Marktführer der chinesischen Suchmaschinen. Für in China tätige Unternehmen muss daher Baidu unbedingt berücksichtigt werden.

Die chinesische Suchmaschine ging im Jahr 2000 online. Gegründet wurde das Unternehmen von Robin Li und Eric Xu. Baidu also 4 Jahre jünger wie Google. Die Struktur der Suchabfrage ähnelt stark der von Google. Neben einer visuellen Affinität, gibt es auch weitere Übereinstimmungen zu Google. Das Suchmaschinenmarketing ist für beide die grösste Finanzierungsquelle. Beide sind Aktienunternehmen und die Initiatoren zählen zu den reichsten Menschen der Welt.

Suchoptionen

Aber es existieren auch wichtige Unterschiede. Baidu Tushu heisst die Büchersuche hier, die vergleichbar ist mit Google Books. Die recherchierten Bücher stehen jedoch nicht online als Scan oder Volltext zur Verfügung, es werden lediglich Links zu Buchshops bereitgestellt, wo man die Bücher erwerben kann. Weiterhin gibt es immer wieder Vorwürfe, dass Baidu Content aussortiert, der unter Umständen systemkritisch sein könnte oder ist. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit zur Suche nach MP3-Dateien.

Die chinesische Suchmaschine zählt heute zu den Top5 der am meisten aufgerufenen Webseiten und hat ein Markt Kontingent von fast 70% in China. Deshalb sollten Unternehmen, die in China aktiv sein wollen, Baidu unbedingt in ihrem Online Marketing Mix mit einbeziehen. Im Gegensatz zu Google oder Bing, sind im Index überwiegend Webseiten in Chinesischer Sprache zu finden.

Suchmaschinenoptimierung

Domains mit den Endungen .cn oder .com haben hier auf jeden Fall die besten Chancen. Webseiten mit englischem Content sind kaum zu sehen und wenn sind sie meist von Betreibern, die weltweit wahrnehmbar sind. Um bei Baidu hohe Positionen im Ranking zu erreichen sind ordnungsgemäss ausgefüllte Meta-Tags, eine hohe Keyword-Dichte und eine Vielzahl von Backlinks besonders hilfreich.

Man kann davon ausgehen, dass auch hier eine stetige Weiterentwicklung der Qualitätsaspekte vollzogen wird. Es kann also der Schluss gezogen werden, dass Onpage- und Offpage-Handlungen für die Suchmaschinenoptimerung ist hier vergleichbar sind mit anderen Suchmaschinen.

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